Ausgabe Juni 2020 

 
Editorial
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Martina Hummel-Manzau Selten hat eine Krise die weltweite Wirtschaft so "durchgeschüttelt" wie die Corona-Pandemie. Das gilt auch für die Unternehmen in unserer Region, wie eine Umfrage der egeb: Wirtschaftsförderung zeigt (siehe unten). Und dennoch: Aus jeder Krise gehen immer wieder auch Unternehmen gestärkt hervor. In den Ausnahmesituationen werden Schwachstellen offenbart, die künftig ausgebessert werden müssen, und zeigen sich auch neue Geschäftsfelder auf, die es zu besetzen gilt. Das betrifft unter anderem Digitalisierung, Online-Handel und Lieferservice - aber eben nicht nur diese Bereiche. "Charakter zeigt sich in der Krise", sagte einst der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt - und recht hatte er. Das betrifft Unternehmer, die jetzt tatkräftig ihr Unternehmen durch unruhiges Fahrwasser führen müssen, aber auch Arbeitnehmer, die in schweren Zeiten zu ihrem Betrieb halten und die Ärmel hochkrempeln. Gemeinsam lassen sich so die Herausforderungen meistern, bis die Konjunktur wieder anspringt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Kraft - und: Bitte bleiben Sie gesund!

Ihre
Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin

 
 
egeb: Nachrichten
Corona- Umfrage  

Unternehmensbefragung zur aktuellen Lage

Die meisten Unternehmen in Dithmarschen und Steinburg berichten von einem deutlich gesunkenen Auftragsvolumen und erwarten zudem eine Verschlechterung der Lage in den kommenden Monaten. Das ist das Ergebnis einer Unternehmensbefragung, die die egeb: Wirtschaftsförderung im April und Mai durchführte. Von mehr als 1000 angeschriebenen Unternehmen hatten sich 184 daran beteiligt.
» Ergebnisse der Umfrage (pdf-Datei) - » Bericht lesen

 

egeb: Nachrichten
Wege aus der Corona-Krise
 

Corona-Pandemie: Hilfen und Wege für die regionale Wirtschaft

In den kommenden Wochen und Monaten wird sich zeigen, welche Unternehmen geschwächt und welche vielleicht sogar gestärkt aus der herrschenden Krise hervorgehen. Immerhin bietet sich jetzt die Gelegenheit, die Digitalisierung voranzutreiben und kreative Ideen zu verwirklichen. Zu den passenden Förderprogrammen werden etliche Webinare angeboten - und viele Unternehmer haben jetzt Zeit, auch daran teilzunehmen. Wer jetzt die richtigen Weichen stellt, kann für seinen Betrieb eine gewisse Resilienz entwickeln und den künftigen Krisen mit mehr Gelassenheit entgegensehen. Ansonsten sind die ökonomischen Folgen der Corona-Krise noch nicht abzusehen. Bund und Länder bemühen sich daher um eine stetige Anpassung der Förderprogramme und Hilfsmaßnahmen. Eine ständig aktualisierte Übersicht ist auf der Homepage der egeb: Wirtschaftsförderung zu finden, und zwar unter
» https://www.egeb.de/ueber-uns/news/artikel/finanzierungshilfen-und-unterstuetzung-in-der-corona-krise/ . (Foto/Collage: Kienitz)

 

egeb: in eigener Sache
Kornelia Wagner  

Wechsel im Team der egeb: Wirtschaftsförderung

Personelle Veränderungen bei der egeb: Wirtschaftsförderung: Kornelia Wagner (Foto), langjährige Mitarbeiterin im CAT, ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Indessen wird das Team ab Juni durch drei neue Kolleginnen unterstützt. Birte Sökefeld ist als Fachkräfteberaterin in Brunsbüttel tätig, während Tatjana Blöcker als Startbahn-Projektmitarbeiterin und Verwaltungsassistenz im CAT beschäftigt ist. Darüber hinaus wird Mariko Mittelbach u.a. als Projekt- und Communitymanagerin für die neue Social Media-Strategie und -Umsetzung bei egeb, CAT und im mariCUBE verantwortlich sein.

 

egeb: Existenzgründung
Stefanie Hein  

Erstes komplett digitales Gründungscamp

Was vor wenigen Monaten technisch zwar bereits möglich war, aber wenig genutzt wurde, ist jetzt fast schon Alltag: Das Projekt Startbahn hat ein komplettes Gründungscamp ins Netz verlegt. Vom 22. Juni an gibt es an elf Tagen Fachinhalte, Diskussionen und Beratungen für Existenzgründer ausschließlich über Bildschirm und Lautsprecher oder Kopfhörer. "Aufgrund der Abstandsregelungen, die vor Ort nur schwer einzuhalten sind, haben wir uns entschlossen, das Gründungscamp auf die digitale Schiene zu verlagern. Die Referenten und Inhalte bleiben jedoch weitgehend bestehen", erklärt Projektleiterin Stefanie Hein. » Weiterlesen

 

egeb: Nachrichten
Neue Steinburger  

Im neuen Portal um Fachkräfte werben

Im Rahmen des Regionalmarketings des Kreises Steinburg wurde unter » https://www.iz-zukunft.de/neubuerger.html eine neue Landingpage im Internet geschaffen, um Fachkräften kompakt die Vorteile der Region nahe zu bringen. Steinburger Unternehmen haben die Möglichkeit, z. B. durch einen Link in der Absenderzeile der eigenen E-Mails oder durch gezielte Hinweise auf die Homepage um dringend benötigte Arbeitskräfte zu werben. Auf der Website selbst ist weiterhin ein Kontaktformular enthalten, in dem sich Fragen oder Wünsche an den Kreis Steinburg darstellen lassen.

 

egeb: Existenzgründung
Mikkelsen  

Mit neuen Ideen in die Selbstständigkeit

Das Centrum für Angewandte Technologien (CAT) führt am Mittwoch, 10. Juni, zum ersten Mal in Kooperation mit der Universität Flensburg einen Online-Workshop nur für Frauen durch, die sich selbstständig machen wollen. Unter dem Motto "Kreativ die eigene Idee entwickeln" geht es im Webinar darum, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln, die dann als Grundlage für einen möglichen Karrierewechsel dienen könnte. Anfragen und Anmeldungen nimmt Stefanie Hein unter der Mailadresse hein@cat-meldorf.de oder unter der Telefonnummer 04832-996100 entgegen. » weitere Infos

 

Fachhochschule Westküste
FHW 2020  

Studienplatz an der FH Westküste sichern

Bis zum 20. August sind Bewerbungen für einen Studienplatz an der Fachhochschule Westküste in Heide möglich. Interessierte können sich unter » https://www.fh-westkueste.de/studieninteressierte/ über die Möglichkeiten, die Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren informieren. Neun Bachelor- und sieben Masterstudiengänge hat die Hochschule im Angebot. Ausgenommen ist der Studiengang "Betriebswirtschaft", für den die Bewerbungen zentral über das Portal von Hochschulstart.de laufen, welches aufgrund der Corona-Krise voraussichtlich erst am 1. Juli öffnet.

 

Impressum | Abmeldung | Kontakt
  
Kontaktinformationen: Beantworten Sie diese E-Mail bitte NICHT per 'Reply' (Antwort-Button in Ihrem Email-Programm). Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an info@egeb.de

Abbestellen: Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an newsletter@egeb.de und geben "Abbestellung" und diese E-Mailadresse: [email] in die Betreff-Zeile ein oder klicken Sie HIER.

© Copyright: egeb Entwicklungsgesellschaft Brunsbüttel mbH, Elbehafen, D-25541 Brunsbüttel,
Tel. +49 (0)4852/8384-0, Fax +49 (0)4852/8384-30, E-Mail: info@egeb.de
Eingetragen beim Amtsgericht Meldorf: HRB 57, USt-Ident-Nummer DE 134 786 915
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Landrat Torsten Wendt
Geschäftsführer: Martina Hummel-Manzau (verantwortlich), Dr. Guido Austen

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.

Redaktion/Gestaltung/Programmierung: Dr. Dieter Kienitz
Fotos/Grafiken: Kienitz, egeb, FHW, Thorbjørn Wangen
Erklärung der egeb zum Datenschutz