egeb egeb
Online-Wirtschaftsnachrichten
für Steinburg und Dithmarschen

Ausgabe: 23. Juli 2015

THEMEN DIESER AUSGABE
» egeb begleitet Ansiedlung von Schülke & Mayr von Beginn an
» Transport von Windkraftanlagen - eine Herausforderung für die Logistikbranche
» FRAU & BERUF: Immer mehr Frauen wollen zurück in den Beruf
» Erfolgreiches Netzwerktreffen im Meldorfer CAT
» Mit High-Tech in die Selbständigkeit - neue Messverfahren für Erneuerbare Energieerzeuger
» H. u. H. Schmidt - mit schweren Lasten über Deutschlands Straßen
» Vertreter des Wirtschaftsministeriums besuchen die "Startbahn: Existenzgründung"
» Zur Person
» egeb-Mitarbeiter stellen sich vor: André Mewes
» Informationen der Fachhochschule Westküste
» Veranstaltungen der egeb: Wirtschaftsförderung



TOP-THEMA

egeb begleitet Ansiedlung von Schülke & Mayr von Beginn an

Martina Hummel-Manzau und Jörg Peter Neumann
Setzten sich für die Ansiedlung von Schülke & Mayr im Brunsbütteler Industriegebiet ein: egeb-Geschäftsführerin Martina Hummel-Manzau und Wirtschaftsförderer Jörg Peter Neumann. (Foto: egeb/Kienitz)
Die Bedeutung der Industrieregion Brunsbüttel nimmt nicht zuletzt durch die geplante Ansiedlung der Schülke & Mayr GmbH, einer Tochtergesellschaft der französischen Air Liquide-Gruppe, wieder zu. "Mit der Errichtung der neuen Produktionsanlage bekommen wir die erste größere Industrieansiedlung seit vielen Jahren. Diese Entwicklung stellt ein deutliches Signal dar", erläuterte Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin der egeb: Wirtschaftsförderung, die die jüngsten Pläne von Anfang an mit begleitet hat.
Das Unternehmen plant eine neue Produktionsstätte im Bayer Industriepark Brunsbüttel. Die Investition in Höhe von ca. 20 Millionen Euro soll rund 20 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Planungen für den neuen Standort in Brunsbüttel laufen seit 2014 und sollen einen Produktionsstart in 2017 ermöglichen. Die Arbeitsplätze sollen mit Fachkräften aus der Region besetzt werden. Außerdem können sich junge Menschen zum Chemiefacharbeiter oder Laboranten ausbilden lassen.
Silke Wüstermann, Mitglied der Geschäftsführung bei Schülke, auf einer Infoveranstaltung: "Letztlich gab die hervorragende Infrastruktur im Bayer Industriepark den Ausschlag für unsere Entscheidung, hier zu investieren. Die in Brunsbüttel ansässigen Unternehmen bilden einen starken Verbund, der gerade in der Chemieindustrie so wichtig ist."


MELDUNGEN

Transport von Windkraftanlagen - Herausforderung für Logistikbranche

Ob 60 Meter lange Rotorblätter oder Feuerlöscher mit gerade einmal 60 Zentimetern, alle Komponenten einer Windkraftanlage müssen zeitgenau am Standort abgeliefert werden. Das stellt für die Logistikbranche eine besondere Herausforderung dar. Unternehmen wie die Senvion SE setzen dabei immer mehr auf breit aufgestellte Logistiker wie die Brunsbütteler F.A. Kruse jun. Internationale Spedition, in deren neuer Halle der jüngste "Stammtisch" der windcomm schleswig-holstein stattfand. Mitorganisiert wurde die Fachveranstaltung unter der Fragestellung "Braucht die Windbranche eine Logistikwende?" von der egeb: Wirtschaftsförderung.

windcomm 2015
Auf dem Podium diskutierten mit den Teilnehmern (v. li.): Roy Kühnast von der egeb: Wirtschaftsförderung, Roger Heidmann (Logistik Service Agentur), Stephan Werner (Senvion SE), Harald Ertel (F.A. Kruse jun. Internationale Spedition). (Foto: egeb/Kienitz)



FRAU & BERUF: Immer mehr Frauen wollen zurück in den Beruf

Astrid Gruber, Astrid Nielsen und Christine Prey
Blicken auf ein erfolgreiches Beratungsjahr zurück (v. li.): Astrid Gruber, Astrid Nielsen und Christine Prey. (Foto: egeb/Kienitz)
Der Arbeitsmarkt macht's möglich: Auch nach vielen Jahren gelingt Frauen zunehmend der Wiedereinstieg ins Arbeitsleben. So lautet ein Fazit der Beratungsstelle FRAU & BERUF, die nach dem ersten Jahr der neuen Förderperiode eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen konnte. "Die gemeinsame Arbeit in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg hat sich bewährt. Die Kolleginnen vertreten sich gegenseitig und können so auch mit einer geringeren finanziellen Ausstattung Frauen umfassend beraten", erläuterte Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin der egeb: Wirtschaftsförderung. Die egeb und der Verein der Volkshochschulen im Kreis Steinburg sind gemeinsam Träger des Projekts, das mit Mitteln der Europäischen Union (ESF Europäischer Sozialfonds) und des Landes Schleswig-Holstein ("Landesprogramm Arbeit") finanziert wird. » weiter lesen


Erfolgreiches Netzwerktreffen im Meldorfer CAT

Rund 30 Teilnehmer haben sich an einem Netzwerktreffen im Meldorfer Gründerzentrum CAT beteiligt, das im Rahmen des 77. Gründungscamps stattfand. Die jungen Unternehmer, die ebenfalls durch das Startbahnprojekt begleitet worden waren, berichteten dabei den aktuellen Kurs-Teilnehmern von ihrem Start in die Selbständigkeit und die Hilfestellungen, die sie durch die professionelle Begleitung im CAT bekamen. Auch von Erfahrungen beim Einstellen erster Mitarbeiter konnten die Jungunternehmer berichten. In lockerer Runde wurden Kontakte geknüpft und Kooperationspartner gefunden. Eine interessante Mischung - vom Handwerker über den Diplom-Ingenieur bis hin zum Tonstudioleiter und der Illustrator - hatte sich zusammengefunden, um Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben. Viele positive Rückmeldungen zeigten die Bedeutung eines funktionierenden Netzwerkes auf. Insofern zeigen sich Stefanie Hein und Kornelia Wagner, die das Treffen organisiert hatten, sehr zufrieden mit der gelungen Veranstaltung, die noch in diesem Jahr wiederholt werden soll.

Forum Energie
Muntere Gespräche beim Netzwerktreffen im Meldorfer CAT. (Foto: Hein)


Neue Messverfahren für Erneuerbare Energieerzeuger

Herrling "Selbstständigkeit steht für eigenverantwortliches Arbeiten. Daraus ergeben sich Möglichkeiten, die ich als Angestellter nicht habe." Mit diesem Bekenntnis hat Kevin Herrling im Dithmarscher Kronprinzenkoog ein Ingenieurbüro eingerichtet und bietet mobile EMV-Messungen an. EMV steht dabei für elektromagnetische Verträglichkeit. Er prüft zum Beispiel, ob eine Windkraftanlage ungewollten "Störemissionen" aussendet und dabei sicherheitsrelevante Notruffrequenzen stört. Beim Start in die Selbständigkeit wurde Kevin Herrling durch das Projekt Startbahn: Existenzgründung und Centrum für Angewandte Technologien in Meldorf (CAT) maßgeblich unterstützt. "Die Erstellung eines Businessplanes war somit kein Problem mehr. Ich war überrascht, wie freundlich, professionell und unkompliziert mir hier geholfen wurde. Meine Fragen wurden kompetent und schnell geklärt", freut sich der 43-jährige Diplomingenieur. Infos zum Unternehmen unter www.emvmobil.de. » weiterlesen


H. u. H. Schmidt - mit schweren Lasten über Deutschlands Straßen

Ohne wochenlange Planung geht beim Schwertransport gar nichts. Bevor eine besonders breite, lange oder schwere Last über eine Straße in Deutschland befördert werden darf, muss für jede Zugmaschine und für jeden Anhänger eine spezifische Genehmigung eingeholt werden. Und bei Ortsdurchfahrten fährt die Polizei stets vorweg. Bei einem Besuch der Heider Spedition H. u. H. Schmidt GmbH & Co. KG erfuhren Dithmarschens Landrat Dr. Jörn Klimant sowie egeb-Geschäftsführerin Martina Hummel-Manzau und Wirtschaftsförderer Jörg Peter Neumann, wie kompliziert der Transport von schweren Gütern zwischen Flensburg und München sein kann. Juniorchef Henning Schmidt und sein Vater Hermann Schmidt erläuterten zudem das Leistungsspektrum des Unternehmens, das nicht nur über etwa 50 Zugmaschinen verfügt, die jeweils bis zu 90 Tonnen transportieren können, sondern auch über eine eigene Waschstraße und eine Kfz-Werkstatt . Weitere Informationen zum Unternehmen unter » www.schmidt-heide.de.

Zu Besuch bei der Spedition Schmidt (v. li.): egeb-Geschäftsführerin Martina Hummel-Manzau, Landrat Dr. Jörn Klimant, Henning Schmidt, Hermann Schmidt, egeb-Wirtschaftsförderer Jörg Peter Neumann.



Vertreter des Wirtschaftsministeriums besuchen die
"Startbahn: Existenzgründung"

"Wir haben einen sehr guten Eindruck von der Projektarbeit mit nach Kiel genommen." So lautete das Fazit von Martin Pohl, Referent im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, der gemeinsam mit Martin Hamm, dem Leiter der Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsbehörde für den Europäischen Sozialfonds und Kerstin Simon, Fachberaterin bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein die Akteure des Projekts Startbahn: Existenzgründung im Meldorfer CAT besuchte. Ziel des Besuchs war es, sich vor Ort einen persönlichen Eindruck vom engagierten Einsatz der Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie der Qualifizierung der künftigen Existenzgründer zu verschaffen. Die Kieler Delegation erfuhr in zahlreichen Gesprächen mit den Teilnehmenden des 77. Gründungscamps im CAT neben den allgemeinen Informationen über Projekt- und Trägerstrukturen aus erster Hand, welche Bedeutung die „Startbahn“ für die Gründungswilligen hat. Die Förderung des Projektes läuft zunächst bis Ende 2016. Vor diesem Hintergrund war der positive Eindruck, den die Delegation mit nach Hause nahm, wichtig, um frühzeitig die Weichen für einen Folgezeitraum zu stellen.

Die „Startbahn: Existenzgründung“ wird gefördert aus dem Landesprogramm Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Weitere Informationen zum Projekt unter » www.start-bahn.de und » www.esf.schleswig-holstein.de.

Vertreter des schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministeriums zu Besuch bei den Vertretern des Projektes "Startbahn: Existenzgründung" im Meldorfer Centrum für Angewandte Technologien.


ZUR PERSON
Antje Korthals, bislang bei der Fachhochschule Westküste unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, hat eine neue Aufgabe als Leiterin des Akademischen Auslandsamtes übernommen. Pressesprecher bleibt hingegen Michael Engelbrecht, zu seinem Vertreter wurde Carsten Friede bestimmt.

Neues auch vom Westküstenklinikum: Als Pressesprecherin leitet jetzt Dr. Susanne Kaschub die neue geschaffene Abteilung "Unternehmenskommunikation".

Der Vizepräsident der Fachhochschule Westküste, Prof. Dr.-Ing. Michael Berger, ist am 15. Juli in München für vier Jahre zum Bundesvorsitzenden des Ausschusses "Studium, Beruf und Gesellschaft" beim Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) gewählt worden.


EGEB-MITARBEITER STELLEN SICH VOR: André Mewes
Andre Mewes Wenn es um Weiterbildung und "lebenslanges Lernen" geht, finden Unternehmer und Mitarbeiter in André Mewes von der egeb: Wirtschaftsförderung genau den richtigen Ansprechpartner. Als Experte im landesweiten "Beratungsnetzwerk Fachkräftesicherung" berät er unter anderem kleine und mittlere Unternehmen hinsichtlich der Gewinnung von Fachkräften aus dem eigenen Mitarbeiterstamm. Der gebürtige Hamburger wuchs in Dithmarschen auf und absolvierte eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann, einem Beruf, in dem er mehrere Jahre tätig war. Es folgten ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Sozialökonomie in Hamburg und Paris und schließlich die Weiterbildung zum Bildungsberater. Seit 2001 ist Mewes zudem Dozent und Prüfer in der Industriemeisterausbildung. Seit 2006 bei der egeb: Wirtschaftsförderung im Bereich der Fachkräfteberatung tätig.


INFORMATIONEN DER FACHHOCHSCHULE WESTKÜSTE

Projekt: Ingenieurberuf anschaulicher vermitteln

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Westküste (FHW) will künftig seinen Internet-Auftritt noch stärker auf die Berufsorientierung ausrichten. "Wir wollen anschaulicher als bisher über die Studieninhalte und Berufsbilder informieren", erläuterte Prof. Dr. Stephan Hußmann, Dekan am Fachbereich Technik und Studiengangsverantwortlicher, während des Abschlussworkshops des vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) initiierten Maschinenhaus-Transfer-Projekts. Ein zentraler Ansatzpunkt, um den Übergang von der Schule an die Hochschule neu zu gestalten, ist die Entwicklung eines Selbsttests auf der Website des Fachbereichs. Infos unter » www.fh-westkueste.de und » www.vdma.org/maschinenhaus.


VERANSTALTUNGEN DER EGEB: WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
26.09.2015,
9.00 Uhr
Wirtschafts- und Wissenschaftspark mariCUBE,
Hafentörn 3,
25761 Büsum
Businessfrühstück, Thema: "Führen mit Achtsamkeit - Tempo und Entschleunigung", Holger Schmidt (Selbstständiger Trainer - Coach - Berater), Hildesheim, Anmeldung: Tel. 04834 - 96500-0,
E-Mail: info@maricube.de

30.09.2015,
16.00 Uhr
CAT GmbH,
Marschstraße 30a,

25704 Meldorf
Forum: Mittelstand, Thema: "Gesundheitsförderung lohnt sich und zahlt sich aus!", Referentin: Sergine Dupont-Lauter (Gesund im Norden), Anmeldung: Tel. 04852 - 8384-0, E-Mail: forum@egeb.de

15.10.2015,
16.00 Uhr
Dienstleistungszentrum der Sparkasse Westholstein
Feldschmiedekamp 30-40,
25524 Itzehoe
Forum: Mittelstand, Thema: "Fördermittel für den Mittelstand" Referentin: Susann Dreßler (Investitionsbank Schleswig-Holstein), Koreferat: Sparkasse Westholstein, Anmeldung:
Tel.: 04852 - 8384-0, E-Mail: forum@egeb.de

10.11.2015,
14.00 Uhr
Weber Sensors Ltd., Strohdeich 32,
25377 Kollmar
Exkursion, Thema: "Sensor-Pioniere - seit 60 Jahren", Referent: Jürgen Mann, Anmeldung: Tel. 04821 - 403028-0, E-Mail: exkursion@egeb.de

13.11.2015,
10.30 Uhr,
Informationszentrum des Kernkraftwerks Brunsbüttel,
Otto-Hahn-Straße,
25541 Brunsbüttel
Forum Energie, Thema: "Effiziente Netze und aktuelle Herausforderungen für Netzbetreiber", Referent: Oliver H. Koch (Geschäftsfeldentwicklung, Schleswig-Holstein Netz AG), Anmeldung:
Tel. 04852 - 8384-0, E-Mail: forum@egeb.de



IMPRESSUM | ABMELDUNG | KONTAKT
Kontaktinformationen: Beantworten Sie diese E-Mail bitte NICHT per 'Reply' (Antwort-Button in Ihrem Email-Programm). Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an info@egeb.de

Abbestellen: Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an newsletter@egeb.de und geben "Abbestellung" und diese E-Mailadresse: [email] in die Betreff-Zeile ein oder klicken Sie HIER.

© Copyright 2015: egeb Entwicklungsgesellschaft Brunsbüttel mbH, Elbehafen, D-25541 Brunsbüttel, Tel. +49 (0)4852/8384-0, Fax +49 (0)4852/8384-30, E-Mail: info@egeb.de
Eingetragen beim Amtsgericht Meldorf: HRB 57, USt-Ident-Nummer DE 134 786 915
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Frank Nägele
Geschäftsführer: Martina Hummel-Manzau (verantwortlich), Dr. Guido Austen

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.

Texte/Gestaltung: Dr. Dieter Kienitz; Topfoto: Kienitz
Erklärung der egeb zum Datenschutz